Regelung Lehrveranstaltungen

Regelung Lehrveranstaltungen

Sämtliche Veranstaltungen befinden sich im Vorlesungsverzeichnis Kernsystem Lehre (KSL) der Universität Bern.

Alle Lehrveranstaltungen müssen vor dem Besuch von diesen von der Administration Master PMP bewilligt werden. Die Studierenden senden hierfür die Fächerauflistung per E-Mail an pmp.kpm@unibe.ch. Die bewilligten Veranstaltungen sind verbindlich und müssen besucht und bestanden bzw. kompensiert werden. Änderungen in der Veranstaltungsauswahl müssen mittels angepasster Fächerauflistung bzw. Antrages für Substitutionen vorgängig von der Administration Master PMP bewilligt werden. 

Die Studierenden melden sich selbständig im Kernsystem Lehre (KSL) und der Lernplattform ILIAS für alle Lehrveranstaltungen sowie für die Leistungskontrollen einzeln und separat an. 

Die Leistungskontrolle muss grundsätzlich am 1. Termin abgelegt werden (2. Termin nur Wiederholungsprüfung).

Seminare

  • Bei Seminaren ist eine Mitwirkung der Studierenden ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Veranstaltung. Es wird deshalb von den Studierenden eine aktive Beteiligung erwartet.
  • Bei Verhinderung der Teilnahme an einer Veranstaltung muss vorgängig eine Entschuldigung per E-Mail beim zuständigen Dozenten/der zuständigen Dozentin erfolgen. Pro Seminar und Person sind max. zwei solche Entschuldigungen möglich.
  • Bei allfälligen zusätzlichen Absenzen aus wichtigen Gründen (bspw. Krankheit) bedarf die Entschuldigung einer schriftlichen Bestätigung (bspw. Arztzeugnis).
  • Die Einführungsveranstaltung ist von dieser Regelung miterfasst.
  • Unentschuldigte Absenzen haben den Ausschluss vom Seminar zur Folge (keine ECTS).