Qualität in der Lehre

Evaluation der Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungsevaluationen sind ein wichtiges Instrument der individuellen Reflexion des Lehrkörpers, und sie bilden die Grundlage für die Qualitätsdiskussion in der Lehre. Sämtliche Vorlesungen des Einführungs-, Bachelor- und Masterstudiums werden daher jeden dritten Durchgang, mindestens aber alle vier Jahre, evaluiert.
Siehe Fragebogen zur Evaluation von Vorlesungen (PDF, 66KB) bzw. zur Evaluation von Seminar (PDF, 81KB)

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluationen 2016/2017 bestätigen die positive Beurteilung der Lehre durch die Studierenden. Besonders erfreulich fiel die Bewertung in den Bereichen  "Engagement der Dozierenden" und "Note Dozent/Dozentin" aus. Die Studierenden erleben die Lehrveranstaltungen als anspruchsvoll und gut gestaltet und die Stoffvermittlung als angemessen. Weitere Einzelheiten finden Sie im Bericht zu den Lehrveranstaltungsevaluationen (PDF, 139KB).

Analyse der Leistungskontrollen 

Für eine eigentliche Evaluation der Leistungskontrollen fehlen zurzeit noch entsprechend verlässliche und abgestützte Verfahren. Dennoch hat die Fakultät beschlossen, die Leistungskontrollen zu einem QSE-Schwerpunkt zu erklären, und zwar im Bewusstsein, dass neben der Evaluation der Lehrveranstaltungen auch die Abnahme von Prüfungen sowie die Bewertung schriftlicher Arbeiten einer Qualitätskontrolle standhalten müssen.  

Im Hinblick auf eine Analyse der Prüfungs- und Benotungspraxis sind Interviews mit Lehrpersonen geführt worden. Alle Departemente und Institute haben bewährte Verfahren für die Bewertung und Benotung von Leistungskontrollen entwickelt. Für die Sicherstellung einer systematischen und konstant angewandten Korrektur und Benotung von Prüfungen und schriftlichen Arbeiten werden etwa Punkteraster und Lösungsschemata beigezogen.   

Die Institute legen ausserdem Wert auf eine transparente Kommunikation der Korrekturergebnisse.  Es werden Musterlösungen auf den Webseiten publiziert, oder es finden offizielle Prüfungsbesprechungen statt, damit die Studierenden die Beurteilung und Benotung ihrer eigenen Leistungskontrollen nachvollziehen können.  

Absolventenbefragung 2015

Das Bundesamt für Statistik führt im Zweijahres-Rhythmus eine Befragung bei den Bachelor- und Masterabsolventen durch. Die fakultätsspezifischen Ergebnisse werden von einer universitären Projektgruppe in einem Teilbericht (PDF, 355KB) zusammengestellt.